News - Events

SFB 889 sensory lecture

"tba"
Speaker: Dr. Christian Kubisch, Institute of Human Genetics, University Medical Center Hamburg-Eppendorf

Time: Tuesday, December 5th, 2017, 11:00
Location: Lecture Hall 552, UMG
Host: Prof. Tobias Moser

Wie kommt der Klang in den Kopf

Wunderwerk Hörsinn, und Wie Schwerhörige mit Licht Wieder Besser Hören Könnten

Oder

Schon gehört? Von Hören und Schwerhörigkeit

Für gesunde Menschen ist die Fähigkeit zu Hören selbstverständlich. Dabei ist das was unser Hörsinn mit den gleichen Zellen tagein-tagaus leistet ein einziges Wunderwerk! Versuchen Sie sich vorzustellen, dass Schwingungen im Inneren des Ohres von kleiner als ein milliardstel Meter wahrgenommen werden kann? Oder dass Sie mithilfe von einer millionstel Sekunde Zeitunterschied zwischen zwei Tönen, genau den Ort der Schallwelle erfahren? Oft sind erst erlebte Einschränkungen, Anlass sich mehr mit dem Hörsinn zu beschäftigen. Wenn der Hörsinn versagt, gerät ein wesentliches menschliches Bedürfnis – lautsprachliche Kommunikation – in Gefahr. Das betrifft ca. 17 Millionen Menschen in Deutschland und 360 Millionen global.

Time: Tuesday, July 3rd 2018, 22:15 h
  Location: TV-series Campus Talk on ARD Alpha